zumikon | kultur und kommunikation

Brückenschlag zwischen Kunst und Alltag

Die positive Entwicklung einer Region wird stark von ihrer Fähigkeit bestimmt, im kulturellen Prozess permanent voranzuschreiten – eine Aufgabe, die die öffentliche Hand nicht alleine meistern kann. Deshalb ist das Engagement in der Region tätiger Unternehmen und ihrer Führungskräfte so wichtig. Bringt es doch beispielhafte Aktionen und Projekte hervor, die wiederum die Haltung der Gesellschaft positiv beeinflussen können.

Die kochinvest Unternehmensgruppe unterstützt den kulturellen Prozess in Nürnberg seit Jahrzehnten und insbesondere im Bereich der zeitgenössischen bildenden Kunst: durch persönliches Engagement in kulturellen Organisationen, durch direkte Förderung von Künstlern, durch die Vergabe von Stipendien und Preisen, durch Kunstkäufe und Kunst am Bau.

Kreativität, also die Fähigkeit, offen und neugierig zu sein, sich immer wieder neue Seh- und Denkweisen zu erschließen und Vernetzungen herzustellen, ist für die kochinvest Unternehmensgruppe wichtigster Erfolgsfaktor. Kulturelles Leben, vor allem zeitgenössische Kunst, ist Quelle und permanente Schule dieser Kreativität.

Seit 1999 dokumentiert das zumikon das regionale Kulturengagement der kochinvest Unternehmensgruppe. Als Kulturhaus konzipiert, ist das zumikon ein Ort des Brückenschlags zwischen Alltag, Wirtschaft und Kultur. Entwickelt hat sich seit der Eröffnung 1999 ein spannendes, weil wunderbar wandlungsfähiges Forum für Künstler und Kunstfreunde:

Regionale und internationale Künstler haben im zumikon ihre Kunst gezeigt, haben bisweilen vom Hausdach bis zum angrenzenden Flussufer jede Präsentationsfläche genutzt. Komponisten, Performance-Künstler und Musiker haben im zumikon ihr Publikum amüsiert und irritiert. Autoren haben hier – mal spät in der Nacht, mal früh am Morgen - aus ihren Werken gelesen, Kunstkritiker vor Publikum mit Kunstmachern diskutiert, Maler in der Restaurant-Küche für ihre Ausstellungsbesucher gekocht.

Die experimentierfreudige Offenheit für ganz unterschiedliche Spielarten zeitgenössischer Kunst macht das zumikon zu einer der ersten Galerie-Adressen Nürnbergs.

Heute arbeiten in dem Haus Medien- und Werbeschaffende. Einen Ausstellungsraum - das studio - nutzt das renommierte Nürnberger Institut für moderne Kunst für seine Wechselausstellungen. Die lounge bespielen die zumikon-Betreiber mit wechselnden Ausstellungen und Kulturprojekten. Zwischen studio und lounge gelegen – also inmitten der Kunst – hat zu Ausstellungsöffnungszeiten das Johan seine Speisekammer mit Garten geöffnet und lädt zum Verweilen und zum Gedankenaustausch ein – blumenumrahmte Terrasse am Fluss inklusive…

Abb. Gebäude Außenansicht

Abb. Ansicht Garten