zumikon | kultur und kommunikation

Der Geist des Bauhauses

Wie zeitlos schön der sachlich-funktionelle Stil des Bauhauses ist, zeigen die klaren Strukturen und durchdachten Formen des zumikon.

Zu den wichtigsten Bauhaus-Architekten gehören Walter Gropius, Le Corbusier und Mies van der Rohe. Max Bill, Maler, Bildhauer und Architekt, war ihr Weggefährte. Die Pläne für das zumikon gehören zu Max Bills letzten Arbeiten. Nach seinem Tod im Jahr 1994 vollendete ein Architektenteam aus der Schweiz und Deutschland das Projekt. Max Bill zu Ehren trägt das Haus den Namens seines letzten Wohnorts: Zumikon bei Zürich.

Das Haus steht nicht irgendwo in Nürnberg, sondern im Stadtteil St. Johannis. Dort, wo einst die bedeutendsten Bewohner der Stadt ihre Sommersitze hatten und polyglotte Gärtner ihre Hesperidengärten anlegten. Dort, wo heute in den Ateliers, Lofts und Szene-Lokalen buntes Stadtteilleben sowie kreatives Kunsthandwerk und Künstlertum zu Hause sind.

Abb. Max Bill

Max Bill

Abb. Volker Koch mit Max Bill

Volker Koch mit Max Bill